Samstag, 9. März 2013

Nützliches für später...

Für die spätere Bauphase decken wir uns bereits jetzt schon mit einigen nützlichen Dingen ein. Diese wandern erstmal ins Kämmerchen und warten dort auf Ihre spätere Benutzung.


Da wir später ja einige Dinge in Eigenleistung erbringen, benötigt man dafür natürlich auch das notwendige Handwerkszeug.
Einen Fliesenwascheimer, der im Angebot war für schlappe 10€
Dann zwei Türfuttermontagestreben von Bessey und ne Rolle Frogtape, welche ich einfach mal mit eingepackt habe.

Kurze Erklärung, warum genau diese Montagestreben: diese haben eine Besonderheit und zwar die kleinen Metalllaschen an beiden Enden, welche in die Nut der Zarge gesteckt werden. Man kann sich somit das Türmaß der Tür oben im Eck einstellen, die Strebe dann nach unten schieben und hat unten somit das gleiche Breitenmaß wie oben. Ohne das man die Zarge zu weit auseinander drückt, das wird durch die Laschen verhindert. Bei anderen Stützen muß die Zarge im Türausschnitt auf jeden Fall immer mit Keilen ausgefüttert werden, damit die Stütze gegen diese drücken kann.





Aus dem Auktionshaus kam dann noch dieser kleine Helfer. Ein Kärcher Fenstersauger. Wir wollen ihn später dazu nutzen, während der Estrichtrocknung das Kondenswasser an den Fenstern zu sammeln. Klar, man könnte das auch mit einem Lappen machen aber das macht ja keinen Spaß. ;-)
Wir nehmen ihn aber auch jetzt schon, um unsere Fenster nach dem Reinigen damit abzusaugen. Geht wunderbar und vor allem schnell.





Dann hab ich noch nen richtiges Schnäppchen gemacht, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Einen zweiten Akkuschrauber! Davon kann man nie genug haben. Wie oft hatte ich das schon, das man etwas vorbohrt, um danach eine Schraube zu versenken und man jedes mal den Bohrer gegen den Bit wechseln muß. Das ist nun Geschichte.
Der Schrauber ist von Kress, hat 18V und 1.5AH, sowie einen Winkelschraubvorsatz. Echt ein feines Teil, mit ordentlich Bumms ;-)  





Als nächstes stehen noch ein paar Dinge auf meiner Liste, die ich erst in die Hand nehmen muß, bevor ich diese im Netz bestelle. Zum Besipiel: Spaten, Schaufel, Spaltaxt(fürs Kaminholz) Schubkarre usw...
Bei den Erdbewegungsgeräten fürt wohl kein Weg an der Marke Fiskars vorbei. Die Axt ist bereits bestellt, liegt gut in der Hand und wird bei Schwiegereltern demnächst getestet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen