Sonntag, 4. August 2013

Kleines Werkzeugfazit

Möchte gerne mal meine gesammelten Erfahrungen berichten was die Werkzeuge angeht.


Metabo Kapp- Zug und Gehrungssäge
Gerade für das Schneiden von Kanthölzern und schmalen Brettern ist die Kapp- Zug und Gehrungssäge absolut TOP!
Es gibt nichts besseres um schnell, sicher und genau zu sägen. Das DIng hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Freue mich aber auch darauf, damit die Bretter für den Spitzboden zu schneiden, sowie eventuelle Laminatbretter
NACHTRAG: Der hintere linke Fuß vom Grundgestell ist abgebrochen, ich nehme mal an das ist ein Materialfehler, da blanke Stellen im Material zu sehen sind.
Metabo informiert, Rechnung zugemailt, Ersatzteil wird auf Kostenlos zugeschickt. 



Scheppach Tauchsäge
Ideal um die OSB Platten der Länge nach zu schneiden. Also all das, was mit der Kappsäge nicht mehr zu schaffen ist.

Akkuschrauber(Hitachi & Kress)
Hier hat es sich echt bezahlt gemacht mit zwei Stück zu arbeiten. Einen zum Vorbohren, einen zum Schrauben.
Der Hitachi hat etwas weniger Kraft, ist dafür aber feiner zu dosieren. Der Kress hat ordentlich Dampf und es bereitet ihm keine Probleme auch lange Schrauben ins Holz zu ziehen. Der einzige Nachteil beim Kress Schrauber ist das Schnellspannfutter, dieses hält einen normalen Bohrer nicht fest genug, so das dieser ständig durchdreht. Hier also ein Minuspunkt.

Rohrschere Sanpro 
Für die Leerrohre der Elektrik, sowie die Leitungen der späteren Gartenbewässerung empfiehlt es sich eine Rohrschere zu besorgen. Es geht auch mit einer Säge, sieht aber unschön aus und man muss das Rohr gut festhalten. Zusätzlich ist es möglich auch nahe einer Wand das Rohr zu schneiden, das schafft man mit keiner Säge. Auch ein Cuttermesser kann man nehmen, führt aber eventuell zu Verletzungen...(gute Besserung an dieser Stelle an meinen Nachbarn ;-)  )








  


Fiskars Kreuzhacke
DAS Werkzeug für unseren harten Boden. Ich hatte anfangs über den kauf nachgedacht. Ein Glück hab ichs getan. Ohne die Hacke wären wir keinen cm in den Boden gekommen.
Auch die restlichen Gartengeräte dieser Marke sind sehr zu empfehlen.

Nützliches für nebenbei...
Gibt ein paar Dinge die nicht unbedingt Pflicht sind, aber das Arbeiten wesentlich erleichtern

-Holzschrauben mit Torx anstatt Kreuzantrieb
-Bohrkronen um runde Löcher zu schneiden 
-Anreisswinkel
-Schraubzwingen
-lange Wasserwaage oder Richtlatte
-Schlagschnur
-Gummihammer
-Seitenschneider(am besten von Knippex, die billigen sind aus koreanischem Weichmessing und die Schneide verabschiedet sich schon beim ersten Schneiden von Kupferlitzen)

wenn ich was wichtiges vergessen habe werde ich es nachreichen.

In diesem Sinne frohes Schaffen ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen