Donnerstag, 11. Juli 2013

Fertiger Behälter für Gardena Ventilbox v3

Heut war es dann soweit, ich war beim befreundeten Metallbauer.
Die Bleche waren bereits auf Maß zugeschnitten und lagen für mich bereit.
Also nur schnell meine Sachen aus dem Auto geholt und umgezogen.

Link zum Metallbaubetrieb meinesVertrauens findet Ihr in unserem Blog oben links unter "interessante Seiten". Wer also einen Zaun oder ähnliches sucht, einfach mal stöbern und bei Fragen einfach ne Nachricht an ihn.

Aber nun los....

Da lagen sie nun, 3mm dick und auf Wunschmaß zugeschnitten.



 Nun erstmal die ersten beiden Bleche ausgerichtet und mit Magneten fixiert.




 Dann alles geheftet und geschaut ob auch alles einigermaßen im Winkel ist. Passt! ;-)





Dann ein paar Schweißnähte gezogen und die Löcher im Durchmesser von 45mm mit der Bohrkrone gebohrt. Habe die Schweißnähte bewußt nicht durchgeschweißt, da es sich sonst evtl. zu sehr verzieht.






Als nächstes habe ich die vier Rohre zugeschnitten und entgratet. Die vorher gebohrten Löcher natürlich auch.





 Hier bereits alles fertig verschweißt. Die Rohre habe ich mit leichtem Gefälle eingesetzt, damit später kein Wasser hineinläuft. Der Innendurchmesser wurde so gewählt, dass der 25mm Gardena Schlauch locker durch passt. Zusätzlich sind an zwei Seiten noch 12mm Moniereisen angeschweißt worden, die sich später mit der Bodenplatte vereinen sollen.





 So soll das dann später einmal aussehen. Natürlich bekommt die Box noch einen Rostschutzanstrich.
 Jetzt hab ich genug Platz für spätere Wartungsarbeiten. Gleichzeitig ist noch genug Raum, um die ganze Box innen noch ein wenig mit Dämmung auszukleiden.




 Nachdem die Kiste fertig war, hab ich noch die restlichen 12mm Moniereisen verarbeitet. ;-)
Ursprünglich waren diese 1500mm lang, nachdem der Winkelschleifer kurz in Berührung mit diesen kam, waren sie nur noch 1250mm lang. Aus den Abschnitten habe ich die kleinen Winkel gebogen.




 Das ist das Endergebnis! Paar Stangen zum befestigen des rot/weissen Flatterbands, zum abstecken des Grundstücks. Bekommen noch ein wenig rote Farbe ab, dann sind die auch nicht zu übersehen.



1 Kommentar:

  1. Da schläg ja mein "altes" Metallbauerherz gleich schneller :) Gute Idee und Umsetzung!

    AntwortenLöschen