Mittwoch, 3. Juli 2013

Schnittgut


Vor einiger Zeit habe ich mich bereits mit einer Zug-Kapp und Gehrungssäge eingedeckt.
Diese soll später genutzt werden, um das Rauspundholz für den Spitzboden zu schneiden, die Konterlattung beim Ausbaupaket 1, sowie für diverse Laminatbretter und alles was sonst noch anfällt.

Ich habe mehrere Baumärkte besucht, Testberichte gelesen, ausprobiert usw...
Die Wahl ist dann auf die Metabo KGS 216 gefallen. Völlig ausreichend für die meisten Bretter und Leisten.
So eine Säge ist einfach unverzichtbar, wenn man richtig vorwärts kommen will, die Qualität der geschnittenen Teile aber nicht drunter leiden soll/darf.

DATEN:


Maße L x B x H 820 x 543 x 355 mm
Auflagefläche 364 x 700 mm
Max. Schnittbreite 90°/45° 305 mm/205 mm
Max. Schnitttiefe 90°/45° 65 mm/36 mm
Max. Querschnitt des Werkstücks
- gerader Schnitt 90°/90° 305 x 65 mm
- Doppelgehrung 45°/45° 205 x 36 mm
Leerlaufdrehzahl 5.000 /min
Drehzahl bei Nennlast 3.756 /min
Schnittgeschwindigkeit 42 m/s
Sägeblatt Ø 216 x 30 mm
Drehtellereinstellung links/rechts 47 °/47 °
Sägeblattneigung links/rechts 45 °/0 °
Nennaufnahmeleistung 1,5 kW
Gewicht 14 kg









Ich konnte es nicht lassen, dieses Gerät einmal zu testen. Schön wenn man in der Mietbutze noch irgendwelche Bretter "rumstehen" hat. Also gleich mal Kleinholz daraus gemacht!
Leider keine sehr gute Qualität, aber immerhin etwas ;-)






Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, denn auf einem Bein kann man ja bekanntlich nicht stehen...
Denn was macht man, wenn man Bretter nicht quer sondern längs schneiden möchte??
Zum Beispiel später die Dachkante vom Gartenhaus, oder die letzte Reihe Laminatbretter, die an der Wand meistens gekürzt werden müssen, oder,oder,oder...
 Mit der Stichsäge? Neee, das wird ja NIE gerade und dauert ja ewig.
Also muß ne andere Lösung her. Eine Kreissäge! Oder vielmehr eine Tauchsäge mit Führungsschiene.
Ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses Modell zulege, denn normalerweise hole ich mir was Werkzeug angeht nie "Billigware", denn wer billig kauft, kauft zweimal! ;-)

Diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht, aber auch nur weil ich mich vorher in einem Holzforum belesen habe(das gibts tatsächlich, hahaha).

Hier nun die Scheppach Tauchsäge PL55 mit 140cm Führungsschiene

DATEN: 



Schnitttiefenbegrenzung
Schienenverbinder
Schraubklemmen zur Schienenfixierung (2 Stück)
Anti-Rückschlagsicherung
Kippschutzriegel
Absaugstutzen
Technische Daten
Motor 230 V / 50 Hz / 1,2 kW
Motordrehzahl 5500 1/min
Schnittgeschwindigkeit 46 m/sec
max. Schnitttiefe bei 90°
ohne Schiene / mit Schiene 55 / 49,5 mm
max. Schnitttiefe bei 45°
ohne Schiene / mit Schiene 41 / 36,5 mm
Sägeblatt ø 160 x 20 mm / Z 24
ø 160 x 20 mm / Z 48
Schattenfuge
(Abstand Sägeblatt – Wand) 15,5 mm
Absaugstutzen-ø 38 mm












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen